Impressum

Verantwortlich:              OLAF THURAU

Straße Nummer:           Parkstrasse 11
PLZ Ort:                           63667 Nidda


Telefon:                          0173 / 3426921

E-Mail:                             info@runenrat.de

Wenn Sie meine Erklärung zur Verbindung zwischen Nazitum und Runen auf der NEIN-Seite nicht verstanden haben, dann können Sie es hier noch einmal deutlicher nachlesen:

Der Misbrauch der Runen durch Verbrecher aus der Vergangenheit und ihre Wegbereiter hat sich in dem Schaden gerächt, den Sie selber, das deutsche Volk und die ganze Welt an diesen Machenschaften genommen haben. Wer sich heute in diese Tradition begibt, übernimmt mit der Verantwortung für künftiges Unheil auch die Schuld aus der Vergangenheit. Ich wünsche allen, die sich ihrem eigenen Glauben gemäß an den heidnischen Göttern versündigen, daß sie durch Blitz und Donner (und Recht und Gesetz) gestraft werden.

Was das moderne Heidentum anbetrifft, fühle ich mich so weit in unserer modernen Welt verwurzelt, daß ich damit nichts anfangen kann. Ich respektiere friedvolle Menschen, die sich mit den Wirkungen von Runenzeichen auf uns Menschen befassen, und vor allem damit diese Tradition für spätere Generationen bewahren. Aber ich halte es nicht für erforderlich eine neue Religion zu begründen, die unsere christlich geprägte Kultur überspringen möchte. Die Assimilation der Germanen und Kelten in die römisch kaltholische Kirchenpraxis hat sich ja in deren mystischer Tradition fortentwickelt. Erst der radikal aufklärerische Ansatz der Reformation hat den spirituellen Teil des Christentums ausgeblendet. Aber gerade hier finden wir heute die extremsten Formen spritueller Praxis (Babtisten, Freikirchen ...). Meine Idee der Unterstützung innerer Prozesse mittels Anwendung einer runischen Orakeltradition behält sich vor, unabhängig von religiösem Kontext zu funktionieren. Ich betrachte die Vorgänge aus der Sicht eines NLP-Praktikers.

Nur zur Vollständigkeit. Aus der Anwendung des vorgeschlagenen Verfahrens entstehen dem Anwender keine Rechte mir gegenüber. Bevor sich jemand Schaden zufügt, sollte er mich kontaktieren. Tut er das nicht, ist er selbstverständlich für alle Folgen selber verantwortlich. Wenn jemand einen großen Nutzen aus dem zieht, was er hier erfährt, dann sollte er dringend einen angemessenen Teil davon an andere weitergeben. Ich bin mir sicher, daß Runen weder durch reine Anwesenheit noch durch kurzfristige Anwendung irgend etwas bewirken, oder gar Heilungen erzeilen. Wer sich darauf verläßt hat den Schaden, den er sich dabei zufügt in gleichem Maße verdient. Heilen können Mediziner, Therapeuten und Kräuterkundige. Die Wirkung von Runen liegt ausserhalb dieses Bereiches.