Menschen haben die Fähigkeiten ihr Wissen zur Lösung von alltäglichen Problemen zu nutzen. Die aufgeklärte materialistischen Weltanschauung hat uns gelehrt, dem bewußten logischen Denken einen sehr hohen Stellenwert einzuräumen. Dabei wurde die intuitiv unbewußte Komponenten unseres Wissens unterbewertet und ausgeblendet.

Heute gehen viele Suchende auf die Reisen nach China, Afrika und zu den Indianern, um dort zu lernen, wie diese, andere Sicht der Welt praktiziert wird. Eine europäische Tradition lebt immer noch in der Nutzung der Runen fort.

Kluge Menschen  haben in der Antike ihre Entscheidungen von Orakelsprüchen hinterfragen lassen, um sicher zu sein, daß sie bei ihren Überlegungen nicht wesentliche Aspekte übersehen haben. Durch die Jahrhunderte hinweg haben immer wieder Menschen in Bedrängnis Hilfe in Religion, Mystik und esoterischen Praktiken gesucht. Dabei wurde oft viel mehr in die Kräfte der verwendeten Medien hineininterpretiert als wirklich vorhanden ist. Trotzdem hat selbst die moderne Psychoanalyse Archtypen, Bilder aus der Traumwelt und die "freie Assozisation" genutzt um das Dunkel des Unbewußten zu erhellen.

Unser Körper und unsere Seele wissen zusammen mehr als unser Geist alleine. Wenn sich diese drei nicht verstehen, werden wir krank. Um sie miteinander zum sprechen zu bringen kann man Runen so verwenden, wie auf den Folgenden Seiten vorgeschlagen: Die Zeichen und damit verbundene Körperhaltungen weisen uns den Weg, bewußt Worte zu finden, die unseren Schatz an Antworten auf unsere drängenden Fragen erweitern.

Nicht mehr und nicht weniger.